Am Samstag, 6. März 2021 um 16 Uhr wurde vom Vorsitzenden der Wahlkommission, Mag. Tino Ricker, das vorläufige Endergebnis der LK-Wahlen 2021 bekannt gegeben.

Im Rahmen der Kammerwahl ging es auch um die fünf Mandate in der Sektion land- und forstwirtschaftliche Dienstnehmer (Landarbeiterkammer). Nur die bereits in der Vollversammlung vertretenen Parteien hatten sich der Wahl gestellt. Im Wahlkörper der land- und forstwirtschaftlichen Dienstnehmer waren dies die ÖVP Liste von Vizepräsident DI Hubert Malin und die freiheitlichen und unabhängigen land- und forstwirtschaftlichen Dienstnehmer mit Spitzenkandidat Ing. Elmar Nöckl.

 

Zugewinne für ÖVP

Von den gültigen Stimmen entfielen auf die ÖVP-Liste von Vizepräsident DI Hubert Malin 79,93 Prozent (Wahlen 2016: 75,6 Prozent) und auf die freiheitlichen und unabhängigen land- und forstwirtschaftlichen Dienstnehmer von Ing. Elmar Nöckl 20,07 Prozent (Wahlen 2016: 24,4 Prozent).

Von den in diesem Wahlkörper zu vergebenden fünf Mandaten entfallen wie bisher vier Mandate auf die ÖVP und ein Mandat auf die freiheitlichen und unabhängigen land- und forstwirtschaftlichen Dienstnehmer.

Spitzenkandidat Vizepräsident DI Hubert Malin zeigte sich über das Ergebnis sehr erfreut: „Trotz der schwierigen Zeiten ein solches Votum für mich und mein Team zu erhalten, macht mich einfach nur glücklich! Ich verstehe das als klaren Auftrag für die kommende Funktionsperiode.“

 

Wahlergebnis der Land- und Forstwirte

Im Wahlkörper der Land- und Forstwirte konnte der Vorarlberger Bauernbund (ÖVP) mit Spitzenkandidat Präsident Josef Moosbrugger mit 80,12 Prozent seinen Stimmenanteil um 4,52 Prozent erhöhen und ein Mandat dazugewinnen.

Aufgrund dieses Wahlergebnisses sind von den insgesamt 14 im Wahlkörper der Land- und Forstwirte zu vergebenden Mandaten 12 Mandate dem Vorarlberger Bauernbund (ÖVP) und 2 Mandate den freiheitlichen und unabhängigen Land- und Forstwirten zuzuweisen.